Hinter den Kulissen von Diabeloop: Wie die Erfahrung zu Typ-1-Diabetes Theorie und Praxis zusammenführt

Anlässlich des Weltdiabetestags am 14. November 2020 blickt das Unternehmen Diabeloop auf das Abenteuer zurück, das vor 5 Jahren begann.

Facebook Twitter Linkedin
herunterladen
  • Was sind die nächsten Schritte in Frankreich und international ?
  • Welche Berufe und Menschen, die u.a. mit T1D leben, stellen Diabetes in den Mittelpunkt von Diabeloop

Diabeloop, Pionier und Rohdiamant im Bereich Typ-1-Diabetes

Das Hybrid-Closed-Loop-System : Therapeutische künstliche Intelligenz bei Typ-1-Diabetes

In Europa leiden 2 Millionen Menschen an Typ-1-Diabetes, 250.000 davon in Frankreich. Die Häufigkeit dieser Autoimmunerkrankung nimmt jedes Jahr um durchschnittlich 5% zu.

Zu den mit dieser Erkrankung verbundenen Risiken gehören Hypoglykämie und Hyperglykämie, manchmal begleitet von ernsthaften Komplikationen und einer sehr hohen täglichen psychischen Belastung.

Das Unternehmen Diabeloop ging 2015 aus einem Forschungsprojekt und dem Austausch zwischen Ärzten, Ingenieuren, Patienten und ihren Familien hervor. Sein Auftrag? Menschen mit Typ-1-Diabetes technologische Innovationen zur Verfügung zu stellen, um den täglichen Umgang mit der Krankheit zu automatisieren und ihnen ein Leben ohne Unterbrechungen zu ermöglichen.

Das erste Gerät von Diabeloop, DBLG1, ist ein selbstlernender Algorithmus, der auf einem dedizierten Handset gehostet wird. In Verbindung mit einem kontinuierlichen Glukosesensor (CGM) und einer Insulinpumpe arbeitet es in einem Hybrid-Closed-Loop und automatisiert sowie personalisiert so die Insulinabgabe.

Der blendende Fortschritt eines jungen innovativen Unternehmens

Im Jahr 2018 erhält Diabeloop die CE-Kennzeichnung für das DBLG1-System, ein wesentlicher Schritt, um die Einführung auf dem europäischen Markt zu ermöglichen.

Diabeloop hat die Rückerstattung der Kosten für das DBLG1 im Jahr 2019 beantragt. Dieser Prozess erfordert Diskussionen mit der Commission Nationale d’Évaluation des Dispositifs Médicaux et des Technologies de Santé (CNEDIMTS) und dem Comité Économique des Produits de Santé (CEPS). Diabeloop hat dabei nur teilweise Einfluss auf diesen Zeitplan. Die Rückerstattung des Geräts wird jedoch in den kommenden Monaten erwartet.

Lösungen, um das Leben von Menschen mit Diabetes zu verbessern

Parallel zur Kommerzialisierung des DBLG1-Systems laufen klinische Studien, um die Indikation des Systems auf Kinder, Jugendliche und Patienten mit hochgradig instabilem Diabetes auszuweiten.

Während verschiedener Studien und des Pre-Launchs konnte Diabeloop die Interoperabilität mit mehreren Pumpen und CGMs demonstrieren, und weitere Partnerschaften könnten in naher Zukunft geschlossen werden.

______________________________________

Heute ist Diabeloop 5 Jahre alt und wird bald in der Lage sein, in Frankreich eine automatisierte Lösung auf den Markt zu bringen, die vollständig von der Sozialversicherung unterstützt wird. Die Markteinführung in Europa ist für 2021 geplant.

Im Dezember 2019 schloss Diabeloop, das sich dem französischen Programm Tech 120 angeschlossen hat, eine zweite Finanzierungsrunde in Europa in Rekordhöhe von 31 Millionen Euro ab, um seine internationale Launchstrategie zu unterstützen.

Erik Huneker, Gründer und CEO von Diabeloop

„Unser oberstes Ziel ist es, wirksame Lösungen für Menschen mit Typ-1-Diabetes zu finden. Die Aussicht auf die Einführung einer solchen innovativen Technologie hat viel Resonanz und Unterstützung gefunden, insbesondere von Menschen mit Diabetes. Auch, wenn nicht alle Zeitvorgaben in unseren Händen liegen, versichern wir Ihnen, dass wir unser Möglichstes tun werden, um den letzten Schritt so schnell wie möglich zu realisieren.

Die Stimme von T1D bei Diabeloop

Eine repräsentative Vielfalt einer Krankheit, die jeden jederzeit treffen kann…

Bei Diabeloop leben mehr als 10 % der Mitarbeiter mit Typ-1-Diabetes, und zwar in (fast) allen Abteilungen des Unternehmens: Data Science, Produkt, Bildung, Handel, Forschung und Entwicklung, Kommunikation… Die Vielfalt der Personen mit T1D bei Diabeloop spiegelt die der T1D-Bevölkerung im Allgemeinen wider und ermöglicht es dem Grenobler Unternehmen, die Probleme der Menschen, die mit dieser Krankheit leben, besser zu verstehen und in der Lage zu sein, Überlegungen mit der Realität der Krankheit zu verbinden. Dieser Austausch ermöglicht es dem Unternehmen, Patienten mit T1D besser zu verstehen, und sie noch mehr in den Fokus zu stellen.

Yousra, Manager für Algorithmen bei Diabeloop

„Die Arbeit meines Teams, die algorithmische Forschung, ist sehr theoretisch. Die Fähigkeit, sie auf ein „echtes“ Experiment zu beziehen, kann helfen, falsche Hypothesen auszuschließen. Es gibt drei Personen mit T1D im Data Science-Team, sodass es uns möglich ist, unsere Erfahrungen auszutauschen“.

Marine, Product Owner – YourLoops bei Diabeloop

Diese sehr reale Verbindung mit den Menschen, für die ich täglich arbeite, ist ein starker Antrieb. Ich tue mein Bestes, um sicherzustellen, dass die Stimme der Patienten in Sitzungen, in denen wichtige Entscheidungen getroffen werden, gehört wird. Ich fühle mich durch ein unsichtbares Versprechen an andere Patienten gebunden! Wenn ich mit Angehörigen der Gesundheitsberufe oder Patienten zu tun habe, ist eine intime Kenntnis der Krankheit und des Versorgungspfades ein Gewinn und ein Zeichen des Vertrauens. Diabeloop ist ein sehr gleichberechtigtes Unternehmen, das Vielfalt begrüßt. Einen so hohen Anteil an T1Ds in Schlüsselpositionen (F&E, Kommunikation, Bildung usw.) zu haben, ist eine unglaubliche Stärke für das Unternehmen. Für mich ist es eine Garantie dafür, dass ich nie den Kontakt zu den Endnutzern und ihren Erwartungen verliere“.

Über die Entwicklung effektiver und anpassbarer Lösungen für Patienten hinaus hat sich Diabeloop von Anfang an für die Entwicklung von Schulungen eingesetzt. Vor diesem Hintergrund hat Diabeloop ein Team zusammengestellt, das Ingenieurs- und Ausbildungsfähigkeiten kombiniert, um die „Trainings“ für medizinische Teams zu gestalten. Bei Diabeloop sind Krankenschwestern ein integraler Bestandteil des Unternehmens. Zuvor als therapeutisch ausgebildete Krankenschwestern und -pfleger in Krankenhausstrukturen tätig, bringen sie die Fähigkeit mit, die Probleme des Gesundheitspersonals zu verstehen und die Botschaft zu verbreiten, die von wesentlicher Bedeutung ist, da dieses Personal wiederum die mit den Geräten ausgestatteten Personen ausbilden wird.

Aufklärung und Schulungen zu den Lösungen liegt dem Unternehmen am Herzen

Béatrice, Education & Training Manager bei Diabeloop, war als Krankenschwester und Pflegekraft in einem Krankenhaus tätig:

„Diabetes ist eine so globale Geißel, dass ich dazu beitragen wollte, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Dank meiner Erfahrung als Betreuerin und dann in der Welt der Ausbildung war es für mich eine naheliegende Wahl, dem Bildungsteam beizutreten. Ziel des Teams ist es, den Patienten die künstliche Intelligenz durch medizinisches Fachpersonal zu erklären. Eine Krankenschwester zu sein, ist ein großer Vorteil, wenn es darum geht, ihre Bedürfnisse zu verstehen, und das alles mit einem Hauch von Einfühlungsvermögen“.Wir stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung, um Sie mit dem Diabeloop-Team in Kontakt zu bringen, wenn Sie ein Interview wünschen.

Für weitere Informationen über Diabeloop : https://www.diabeloop.de/

______________________________________

Zusätzliche Informationen:

Die verschiedenen Phasen der Markteinführung eines Medizinprodukts wie DBLG1:

1. CE-Kennzeichnung : Konformitätsbewertungsverfahren
  2. Stellungnahme der CNEDIMTS zu den Registrierungsanträgen : für eine DM-Bewertung des erbrachten medizinischen Dienstes
  3. CEPS : Preisgestaltung und Preisbedingungen gegen Gebühr : Preis des Systems, der Verbrauchsmaterialien und der zugehörigen Dienstleistung

Aufklärungskampagnen: Leben ohne Unterbrechungen!

Rock Your Diabetes! war die internationale Kampagne (Frankreich, Deutschland und USA), die 2019 anlässlich des Weltdiabetestages ins Leben gerufen wurde. Kompromisslos tanzen, frei reisen, jede Gelegenheit nutzen… Diabeloop ist der Meinung, dass alle Menschen mit Typ-1-Diabetes in der Lage sein sollten, ihr Leben ohne Unterbrechungen zu führen und sich den Dingen zu widmen, die für sie Sinn machen. Deshalb tut das Unternehmen alles, was es kann, um etwas zu bewirken. Während des Europäischen Diabetes-Kongresses EASD 2020 veranstaltete Diabeloop das Webinar „Leben ohne Unterbrechungen“ für Jugendliche und junge Erwachsene, an dem mehr als 30 Fürsprecher von Diabetespatienten (Botschafter) teilnahmen.

_____________________________

Über Diabeloop

Diabeloops Mission: Menschen mit Typ-1-Diabetes von dutzenden therapeutischen Entscheidungen zu entlasten und die damit einhergehende psychische Belastung zu reduzieren.

Ursprünglich aus einem medizinischen Forschungsprojekt hervorgegangen, wurde Diabeloop 2015 von Dr. Guillaume Charpentier, jetzt Chief Medical Officer, und Erik Huneker gegründet, die das Unternehmen seit 2016 gemeinsam mit Marc Julien leiten. Dieses sich einander ergänzende Team arbeitet mit erfahrenen Partnern zusammen, CEA-Leti (einem Forschungslabor) und CERITD (einem französischen Forscherteam von Diabetologen).

Im November 2018 erhielt das DBLG1 System, Diabeloops erstes Medizingerät zum automatisierten Diabetesmanagement, die CE-Kennzeichnung. Eine zweite Finanzierungsrunde von 31 Millionen Euro wurde im November 2019 abgeschlossen, um die internationale, Markteinführung des DBLG1 iControllers zu beschleunigen und ein ehrgeiziges Forschungs- & Entwicklungsprogramm zu unterstützen.

Heute vereint Diabeloop die Persönlichkeit, die Leidenschaft und die Fähigkeiten von über 70 talentierten Menschen, die hart daran arbeiten, die Lebensqualität jedes Menschen mit Typ-1-Diabetes zu verbessern.

———————–

Spiegel Institut Communication